Mindsetfalle, Martina Fuchs, Expert Marke

Vielleicht kommt Dir das ja bekannt vor: Du liest oder hörst etwas zu einem bestimmten Thema oder Du sprichst mit einem Kunden, Freund oder Kollegen und denkst Dir: „Kenn ich schon, hab ich schon von gehört und Du hakst das Thema, den Beitrag oder das Gespräch innerlich ab und ziehst weiter. Achtung! Das ist die Mindsetfalle.

Auch ich war davor nicht immer gefeit und kann mich noch sehr gut an meinen persönlichen „Kenn ich“ – Aha-Moment erinnern auch wenn dieser schon einige Jahre zurück liegt.

Ich hatte mich zu einer 21-tägigen Networking-Challenge angemeldet, um einmal selbst live ein 21-Tage-Programm zu absolvieren. Mir ging es dabei weniger um das Thema des Kurses – „Kenn ich ja schon“ – als vielmehr um den Aufbau und die Umsetzung so eines Formats. Ich wollte für mich prüfen, ob es mir persönlich liegt, 21 Tage am Stück täglich aktiv zu sein, um später eventuell ein solches Format zu meinem Thema anzubieten.

Mindsetfalle: Kenn ich schon & tschüss 

Wie so oft, hatte das Leben etwas andere Pläne und ich konnte nicht gleich von Anfang an mit einsteigen. Was aber für mich nicht so schlimm war, weil ja der Inhalt erst mal zweitrangig für mich war. Frei nach dem Motto: „Networking kenn ich schon, was soll es da schon groß Neues für mich geben.“

Nach meinem verspäteten Einstieg habe ich mir dann die Inhalte der ersten Tage gesammelt angesehen und mich auch in der Facebook-Gruppe umgesehen. Was ich sah, las und hörte hat mir wirklich gut gefallen, wurde aber innerlich im ersten Durchlauf gleich mit dem Vermerk „Kenn ich & Kann ich“ getaggt. Dann aber kam inhaltlich ein spannender, neuer Impuls. Aus lauter Gewohnheit und weil die Zeit eh schon wieder knapp war, stand in mir der Teil mit dem Schild „Kenn ich“ bereits parat.

Neue Perspektiven für neue Erfolge – Mindsetfalle vermeiden

In diesem Moment aber wurde mir dies so richtig bewusst und ich musste über mich selber lachen und sagte zu mir: „Meine Liebe, jetzt wird es aber wirklich Zeit, Deine „Kenn-Ich-Brille“ abzulegen!“

Gesagt getan und wieder mal selbst viel dabei gelernt, denn selbst wenn ich sage „Ja, kenn ich ja schon“, heißt das noch lange nicht, dass ich es auch kann und noch viel wichtiger auch mache!

“Kenn ich schon“ heißt noch lange nicht kann ich und mach ich auch!“ Klick um zu Tweeten

Natürlich wird nicht ständig das Rad neu erfunden! Selbst wenn Du Dir ein Thema anhörst, dass Du vermeintlich gut kennst, heißt das noch lange nicht, dass diese Person Dir nicht eine Idee oder einen Ansatz liefert, denn Du so noch gar nicht bedacht hast.

Ich jedenfalls hab für mich, nach dem ich die Brille abgelegt habe, einiges an Input rausgeholt und vor allem erkannt, dass ich zur Zeit keine 21 Tage-Challenge durchführen möchte. Und das ich meinen frischen, offenen Blick und meine Neugier auch bei vermeintlich „altbekannten“ Themen nicht verlieren möchte.

3 Fragen für (D)einen frischen, offenen Blick

Damit dies künftig nicht mehr passiert, gibt es jetzt eine kleine Frage-Formel für mich, die ich hier sehr gerne mit Dir teile, damit Du nicht in diese Erfolgs-Falle stolpern musst bzw. gleich wieder raus kommst:

Wenn bei allen drei Fragen Deine Antwort „Ja“ lautet, dann spar Dir die Zeit und nutze sie für etwas anderes. Wenn Du aber nur eine dieser Fragen mit „Nein“ beantwortest, dann lege die Brille ab und schenk dem Thema, wenn es für Dich, Dein Marketing & Dein Experten Business wertvoll ist, Deine ungeteilte Aufmerksamkeit.

In welcher Situation hast Du schon mal die „Kenn-Ich“-Brille getragen? Was hast Du dabei gelernt oder dadurch versäumt? Wie immer freu ich mich auf Deine Impulse in den Kommentaren unter diesem Beitrag. 

SHOWNOTES

IN 5 SCHRITTEN VOM EXPERTEN STATUS ZUM STATUS: AUSGEBUCHT! – 22.03.-30.03.

Genau darum geht es bei der kostenfreien EXPERT BRANDING KICKSTART WOCHE. Hier dreht sich alles um den Auf- und Ausbau Deines Experten Status und wie Du damit zum Kundenmagnet wirst. Jetzt kostenfrei anmelden & Platz sichern.

SERVICE: EXPERT BRANDING KICK START-KIT 

Mache den Test! Auf welchem Level stehst Du mit Deinem Experten Status und wie ist es um Deine Experten Positionierung bestellt? Mit dem Expert Branding Quick Start KIT erhältst Du den Experten Status Quick-Check, ein Audio Workbook rund um das Thema Experten Positionierung, mein Experten Marketing-Tool-Kit, eine Leseprobe zu meinem neuen Buch „Ihr Weg zum Status >>ausgebucht>>“ und Zugang zu einer exklusiven Masterclass. Das komplette Paket jetzt kostenfrei hier downloaden.

Podast-Episoden die Dir weiterhelfen:

EP139-3 digitale Wege, wie Du online Deine Expertise erfolgreich vermarktest

EP138-WELCOME TO THE CLUBHOUSE! So kannst Du diese neue Plattform für Dein Expert Branding nutzen

EP137-Markus Tirok: Richtig gute Interviews führen und geben!

EP136-RESET-REBOOT-REBIRTH: NEUPOSITIONIERUNG in 3 Schritten erfolgreich meistern

EP135-Erfolg 2021 – mit meiner P.D.S.-Formel garantiert

EP134-All IN oder lass es einfach sein! Meine Überschrift für 2021

EP133-4 Impulse für Deine Erfolgsplanung 2021

EP132-Digitale Sichtbarkeit 2021 – Expertentalk mit Andreas Pfeifer

EP130-Die Stop Doing-Liste – warum es Zeit wird für ein Business nach Deinen eigenen Regeln

EP129-Die 4 größten Mindset-Fallen, die Deinen Erfolg als Experte garantiert verhindern

EP128-Honorar zu niedrig? 4 Faktoren zeigen Dir, ob es Zeit wird, Deine Preise zu erhöhen!

EP124 Digital Expert Branding: In 7 Schritten vom Offline-Hero zum erfolgreichen online Experten Business

EP122-123 25 Jahre erfolgreich im Business – meine wichtigsten Learnings für Deinen Erfolg

EP118 Ruhm Einfluss Macht Geld – was ein Experten Status wirklich bedeutet

EP116 25 x Experten Status – woran Du zweifelsfrei erkennst, dass Du einen hast

EP115 Show up or go home – warum Expertise alleine heute nicht mehr reicht

EP114 Die 6 größten Positionierungs Ängste – erkennen – loslassen – gewinnen

EP113 Neu.Positionierung – jetzt Segel setzen für neue Erfolge

EP111 Experten Positionierung – 4 triftige Gründe warum Du jetzt eine Exit-Strategie raus aus der Masse brauchst

EP107 Knack den Kunden-Jackpot! Die 4 stärksten Kaufmotive

EP105 Vorsicht Hungry Bird Syndrom! Wie sehr Du Deinem Business schadest, wenn Du es mit Dumping-Aktionen selbst entwertest

EP102 Grüße aus der Bestseller-Küche: Mein neues Buch „Ihr Weg zum Status >>ausgebucht<<“ ist da

EP099 Krise als Chance! Meine 9 besten Sieger-Strategien für jedes Krisengewitter

EP098 Krisenzeiten sind Expertenzeiten – warum Experten mit Substanz jetzt Hochkonjunktur haben

EP091 EXPERTENSTATUS – Deine Vollkasko in Krisenzeiten

TEILEN – EMPFEHLEN – BEWERTEN

Danke für Deine Zeit und für Dein Ohr. Wenn Dir dieser Beitrag und mein Podcast gefällt, dann freue ich mich, wenn Du ihn weiterempfiehlst und mir auf  iTunes eine Bewertung hinterlässt, damit mehr Unternehmer*innen wie Du davon profitieren.

Martina Fuchs BuecherDu willst noch mehr für Dein Expert Branding und Deinen Expertenstatus?

Dann hole Dir doch jetzt Dein persönliches Exemplar meines Bestsellers  „Digital Expert Branding“ oder meines neuen Buches „Ihr Weg zum Status: AUSGEBUCHT“ bei Deinem Buchhändler Deines Vertrauens oder online bei Amazon.

Let’s vernetz: Ich freu mich, wenn wir uns auch auf Facebook, Twitter, Xing, Linkedin, YouTube sowie Instagram verbinden.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.