Expertenstatus-9 Fakten Experten Status-Martina Fuchs

Wenn Du als Berater, Coach, Trainer oder Solopreneur ein neues Level in Deinem Business anstrebst und raus aus der Masse willst und in jedem Wirtschaftsklima profitabel wie erfoglreich sein möchtest, dann solltest Du Deinen Fokus auf Deine Experten-Positionierung sowie auf den Auf- und Ausbau Deines Expertenstatus legen. Der Expertenstatus ist Dein perfekter Hebel, wenn Du

  • mehr Sichtbarkeit
  • mehr Kunden &
  • mehr Umsatz

mit Deinem Business – on- wie offline – erzielen möchtest und gleichzeitig dafür einen wirkungsvollen, effizienten sowie smarten statt schweißtreibenden Weg suchst.

Hier nun 9 Fakten, warum die Zeit jetzt reif für Dich & Deinen Expertenstatus ist und Du nicht mehr länger mit dem Auf- & Ausbau warten solltest:

#1 Expertenstatus – so einfach wie nie

Noch nie war es so einfach wie heute für Dich, mit Deiner Expertise in der Welt sichtbar zu werden. Online wie offline gibt es unzählige Möglichkeiten, Dein Expertenwissen zu teilen und damit Deinen Expertenstatus auf- und auszubauen. Ob via Podcast, Blog, YouTube oder Social Media, die Welt liegt Dir quasi zu Füßen, alles was Du tun mußt ist sichtbar werden. Das heißt aber auch, dass die Konkurrenz nicht schläft und die Märkte – vor allem digital – immer dichter werden.

#2 Expertenstatus – so wichtig wie nie

Du bist Experte:in mit Substanz aber trotzallem noch ein echter Geheimtipp statt Stadtgespräch? Dann solltest Du jetzt handeln, denn jährlich drängen bis zu 30.000 neue Coaches in den Markt, die wie Du um Kunden buhlen. Des Weiteren hat durch die Pandemie mittlerweile nahezu jeder begriffen, das digitale Sichtbarkeit nicht nur „nice to have“, sondern definitv ein „must be“ ist.  Solltest Du aus Angst vor Sichtbarkeit, mit Deinem Expertenwissen hinter dem Berg halten, dann habe ich hier 9 Strategien für Dich, die Dir helfen diese Angst zu überwinden.  Denke immer daran: Dein Expertenstatus katapultiert Dich raus aus der gesichtslosen breiten Masse und hilft potenziellen Kunden bei ihrer Kauf- und Buchungsentscheidung, denn sie werden sich immer für einen Experten entscheiden, wenn sie die Wahl haben.

#3 Expertenstatus – Vollkaskoschutz in Krisenzeiten

Experten haben immer Konjunktur – so lautet einer meiner Kernstatements, denn Experten sind gerade in Krisenzeiten unerlässliche Begleiter und Ratgeber für ihre Kunden. Sie sind wie Leuchttürme in stürmischer See und navigieren ihre Kunden durch jede Krise hindurch. Wenn Du also ein krisenfestes Business möchtest, dass in jedem Wirtschaftsklima profitabel ist und gedeiht, dann solltest Du beim Aufbau Deines Expertenbusiness Deinen Fokus auch auf den Auf- und Ausbau Deines Expertenstatus legen, denn nur wenn Du als Experte sichtbar und erlebbar bist, sowie als solcher wahrgenommen wirst, bist Du auch für Deine potenziellen wie bestehenden Kunden ein Experte:in. Die Investition in den Aufbau Deines Expertenstatus ist die beste Investition in Dich und Dein Unternehmen von der Du Dein Unternehmerleben lang profitierst.

Expertenstatus - Dein Vollkaskoschutz in Krisenzeiten Klick um zu Tweeten

#4 Menschen suchen Spezialisten & Problemlöser

Wir sind umgeben von einer Fülle an Wissen und Informationen aber unser Leben ist so schnell und intensiv geworden, dass wir gar keine Zeit mehr haben, diesen Input in Gänze zu verarbeiten. Wir sind somit froh und dankbar, wenn uns jemand Orientierung und Klarheit schenkt sowie den Weg zeigt wo es lang geht.

Menschen wollen weg von ihren Problemen, Schmerzen und Hindernissen. Sie wollen da hin, wo Du heute als Experte bereits bist und sie wollen dies einfach und am besten schnell. Statt einen weiteren Berg an Information wollen sie Lösungen und echte Transformation. Wenn Du das bietest und leisten kannst, dann sprich darüber und zeige es.

#5 Verabschiede Dich aus dem Mittelfeld

Experten stehen für Exzellenz und nicht für Mittelmäßigkeit. Verabschiede Dich bewusst aus dem Einheitsbrei des Mittelfelds des Marktes und entscheide Dich für Exzellenz in Deinem Business.
Damit machst Du Dich unverwechselbar und grenzt Dich klar von Deinen „Mitspielern“ in Deiner Branche ab. Frage Dich jetzt: Wie kann ich als Experte Exzellenz in meinem Business leben? Wie kann ich meine Kunden begeistern?

#6 Unabhängig von der Gunst der Medien

Früher war eine Heerschar von PR-Beratern nur damit beschäftigt, die Medien zu bezirzen, um ihre Experten in den verschiedenen Medien wie TV, Print oder Hörfunk zu platzieren. Grundvoraussetzung, um überhaupt als Experte wahrgenommen zu werden, war hier oft das eigene Fachbuch oder diverse Auszeichnungen und Preise.

Heute bist Du komplett unabhängig von dieser Gunst, da Du Dir Deine eigenen Medienkanäle mit Deinem Ebook, Blog, YouTube-Kanal oder Podcast aufbauen kannst. Im besten Falle wirst Du von den Medien genau darüber gefunden und kommst so ganz smart zu Deiner Cover-Story.

#7  Als Experte begeistern

Gib Dein Bestes und geh die Extra-Meile für Deine Kunden. Die Amerikaner nennen dies „Underpromise & Overdelivern“, dass heißt Du lieferst mehr, als Du Deinen Kunden versprichst und sie von Dir erwarten. Damit schaffst Du begeisterte Kunden und begeisterte Kunden sind Deine beste Referenz und PR. Das selbe gilt natürlich auch für Deine Medienkanäle und Community, die Du damit aufbaust.

#8  Mach Dich selbst zur Expert Brand = Experten Marke

Ein weiterer Grund, Dich als Experte:in zu positionieren ist der Sprung zur eigenen Experten Marke = Expert Brand. Wenn Du konsequent und mit den richtigen Marketingstrategien an Deiner Experten Positionierung sowie am Auf- und Ausbau Deines Expertenstatus arbeitest, machst Du gleichzeitig den Weg zur eigenen Expert Brand – Experten Marke frei. Du arbeitest somit gleichzeitig an Deinem Expert Branding, dem Personal Branding für Experten und an Deinem strategischen Markenaufbau. Wenn Du noch mehr zum Thema Personal Branding vs. Expert Branding erfahren möchtest, dann empfehle ich Dir die Podcast-Episode 149

#9 Ohne Umweg zum Erfolg

In bin seit über 25 Jahren in der Welt des Marketing und der Medien Zuhause und habe bis heute keine machtvollere Marketing-Strategie kennen gelernt, die Dich so zielgerichtet, effektiv und vor allem ohne Umweg zum Erfolg führt. Der einzige Unterschied heute: Dank der vielfältigen Online-Bühnen geht es schneller und einfacher und somit smarter als früher! Also keine Ausreden mehr!

Wenn Du mehr zum Thema „Aufbau Expertenstatus“ erfahren oder wissen möchtest, wie Du dies erfolgreich für Dich und Dein Expertenbusiness umsetzen und anwenden kannst, dann buche Dir ein kostenfreies Strategie-Gespräch mit mir und wir klären, wie ich Dich dabei unterstützen kann. Hier geht es zum Terminkalender  

SHOWNOTES:

 

 

SERVICE: EXPERT BRANDING KICK START-KIT 

Mache den Test! Auf welchem Level stehst Du mit Deinem Experten Status und wie ist es um Deine Experten Positionierung bestellt? Mit dem Expert Branding Quick Start KIT erhältst Du den Experten Status Quick-Check, ein Audio Workbook rund um das Thema Experten Positionierung, mein Experten Marketing-Tool-Kit, eine Leseprobe zu meinem neuen Buch „Ihr Weg zum Status >>ausgebucht>>“ und Zugang zu einer exklusiven Masterclass. Das komplette Paket jetzt kostenfrei hier downloaden.

Hörtipps & weitere Impulse für Dich:

EP152-Erfolgreicher Business Long Player oder One-Hit-Wonder? Meine 3 Erfolgsschlüssel

EP151-CONTENT IS KING & CASH – 4 Content-Arten, mit denen Du als Experte Kunden gewinnst

EP150-EXPERTENFALLE „OVERDELIVERY-Syndrom“ – Warum mehr Geben nicht automatisch zu mehr Kunden führt

EP149-Expert Branding: Das Next Level des Personal Brandings

EP148-Hilfe Honorar-Dilemma! 4 Stellschrauben die Dir helfen, das Kunden zahlen, was Deine Expertise wirklich wert ist

EP147-Außen Smart – innen Ferrari? 3 Impulse, wie Du Deine Experten-PS endlich auf die Straße bringst

EP146-7 Gründe, warum gerade Frauen auf dem Weg zum Experten Status scheitern

EP143-COPYCAT ALARM – was tun bei Ideenklau?

EP142-Angst vor Sichtbarkeit? 9 Strategien, wie Du Dich davon befreist!

EP139-3 digitale Wege, wie Du online Deine Expertise erfolgreich vermarktest

EP137-Markus Tirok: Richtig gute Interviews führen und geben!

EP136-RESET-REBOOT-REBIRTH: NEUPOSITIONIERUNG in 3 Schritten erfolgreich meistern

EP129-Die 4 größten Mindset-Fallen, die Deinen Erfolg als Experte garantiert verhindern

EP128-Honorar zu niedrig? 4 Faktoren zeigen Dir, ob es Zeit wird, Deine Preise zu erhöhen!

EP124-Digital Expert Branding: In 7 Schritten vom Offline-Hero zum erfolgreichen online Experten Business

EP118-Ruhm Einfluss Macht Geld – was ein Experten Status wirklich bedeutet

EP116-25 x Experten Status – woran Du zweifelsfrei erkennst, dass Du einen hast

EP115-Show up or go home – warum Expertise alleine heute nicht mehr reicht

EP114-Die 6 größten Positionierungs Ängste – erkennen – loslassen – gewinnen

EP113-Neu.Positionierung – jetzt Segel setzen für neue Erfolge

EP111-Experten Positionierung – 4 triftige Gründe warum Du jetzt eine Exit-Strategie raus aus der Masse brauchst

EP107-Knack den Kunden-Jackpot! Die 4 stärksten Kaufmotive

EP098-Krisenzeiten sind Expertenzeiten – warum Experten mit Substanz jetzt Hochkonjunktur haben

EP093-Bye, bye FOMO, mit radikaler Reduktion zu maximalem Erfolg

EP091-EXPERTENSTATUS – Deine Vollkasko in Krisenzeiten

TEILEN – EMPFEHLEN – BEWERTEN

Danke für Deine Zeit und für Dein Ohr. Wenn Dir dieser Beitrag und mein Podcast gefällt, dann freue ich mich, wenn Du ihn weiterempfiehlst und mir auf  iTunes eine Bewertung hinterlässt, damit mehr Unternehmer*innen wie Du davon profitieren.

Martina Fuchs BuecherDu willst noch mehr für Dein Expert Branding und Deinen Expertenstatus?

Dann hole Dir doch jetzt Dein persönliches Exemplar meines Bestsellers  „Digital Expert Branding“ oder meines neuen Buches „Ihr Weg zum Status: AUSGEBUCHT“ bei Deinem Buchhändler Deines Vertrauens oder online bei Amazon.

Let’s vernetz: Ich freu mich, wenn wir uns auch auf Facebook, Twitter, Xing, Linkedin, YouTube sowie Instagram verbinden.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.