, ,

9 Gipfelstürmer-Impulse für Deinen Unternehmens-Erfolg

Martina Fuchs - 9 Gipfelstuermer-Impulse für den Unternehmens-Erfolg

Wie Du sicher mitbekommen hast, war ich im Mai ganz schön auf Achse in Sachen Marketing und Kommunikation. Unter anderem auch auf der Direttisima, einer neuen Medienkonferenz in München. Von den 15 Speakern hat mich einer ganz besonders gefesselt. Stefan Glowacz, Extrem-Bergsteiger & Abenteurer.

Höhenluft für Deine Unternehmens-Strategie

Stefan Glowacz

Stefan Glowacz

Ganz ehrlich mit Bergsteigen & Klettern hab ich normalerweise so viel am Hut wie ein Veganer mit Fleisch. Die einzige Höhenluft die ich täglich schnuppere sind die 3 Stockwerke, die ich zu meiner Altbauwohnung erklimme oder wenn ich mich, wie letztens in London, geschmeidig in 90 Sekunden in die 72 Etage des höchsten Gebäudes Europas, The Shard, düsen lasse.

Somit sicher verständlich, dass ich kurz überlegte, ob ich mir diesen Vortrag überhaupt anhören soll oder nicht doch lieber draußen in der Sonne ein Päuschen einlege. Aber dann bin ich doch geblieben und habe es nicht bereut, denn Stefan Glowacz hat mich auf eine fantastische Reise mitgenommen. Seine Erfahrungen und Erlebnisse waren Inspiration und Impuls, die sich sowohl auf unser Unternehmerleben als auch auf die Ziel-Erreichung wunderbar übertragen lassen.

Ein neues Level für Dein Unternehmen und Deine Zielerreichung

Hier also 9 Gipfelstürmer-Impulse, die auch Dein Business beflügeln und Dich Deinen Zielen erfolgreich näher bringen:

1. Als Grundvoraussetzung brauchst Du Freude, Begeisterung aber auch ein gewisses Maß an Besessenheit, um Deine Ziele zu erreichen

2. Ob Unternehmer oder Extremkletterer, wenn wir große Ziele erreichen und außergewöhnliche Erfolge feiern wollen, dann müssen wir bereit sein alles zu geben. Dies vor allem in Phasen, wo wir an unserem Erfolg zweifeln, wo wir unser persönliches Waterloo erleben und uns unseren Ängsten stellen müssen.

Das Du solche Phasen erleben wirst, wenn Du Dich auf Deinen Weg machst ist gewiss, deswegen solltest Du Dir im Vorfeld, bevor Du aufbrichst eine zentrale Frage stellen: „Bin ich wirklich bereit, alles dafür zu geben und alles in Kauf zu nehmen, was es braucht, um mein Ziel zu erreichen?

Ob Ja oder Nein, beide Antworten sind wertvoll, denn wenn Du nur den geringsten Zweifel spürst, kann ein Nein wertvoller sein als ein Ja, spätestens dann, wenn auch andere Menschen in das Projekt involviert sind.

3. Eine akribische Planung und Vorbereitung ist das A&O für den späteren Erfolg. Plane jede Etappe Deiner Unternehmung wie ein eigenes Projekt. Stelle Dir jede Etappe Schritt für Schritt visuell vor und entwickle dafür mögliche Lösungszenarien.

Martina Fuchs Victory loves preparation

4. Plane und denke immer 2-3 Schritte voraus. Versuche Gefahrenpotenziale bereits im Vorfeld zu erkennen und wo möglich zu vermeiden. Wenn dies nicht möglich ist, entwickle dafür Lösungsmöglichkeiten.

5. Denke kurz-, mittel- und langfristig und erarbeite für jede Deiner Etappen einen exakten Handlungs- und Zeitplan. Plane immer vom gewünschten Resultat aus.

6. Wenn ein Sturm über Dich hereinbricht ist es wichtig, nach dem Sturm erst einmal den Schaden nüchtern zu analysieren. Kläre für Dich und mit Deinem Team, ob Du weitermachen möchtest. Wenn die Antwort Nein lautet, dann sammele Deine möglichen Fehler als Erfahrungswerte für Deinen zweiten Versuch!

7. Sei Dir bewusst, dass Du immer zu 100 % für Dich und Deine Fehler selbst verantwortlich bist.

8. Aber denke daran: Welcher Sturm auch tobt, glaube bis zum Schluss an Deinen Erfolg, selbst wenn alles dagegen spricht.

Bleibe immer offen und neugierig, denn Visionen und Impulse kommen aus Richtungen und zu Zeiten, wo Du niemals mit ihnen rechnest.

9. Vergiß nicht:

Also auf, auf der nächste Gipfel wartet schon auf Dich!

Lass mich doch kurz wissen, welcher dieser 9 Impulse gerade ganz besonders wichtig für Dich ist und wenn Du noch einen geschmeidigen Impuls beisteuern kannst, dann bitte gerne in den Kommentaren posten.

Stay smart & bleib gschmeidig

Martina

Martina Fuchs - Smart zum Erfolg

 

 

PS1: Jetzt kostenfreies VideoTraining “Experten-Status-Booster” hier sichern

PS2: Du bist HERZLICH WILLKOMMEN bei den smarten UnternehmerInnen auf Facebook. Zeige Dich und Deine Expertise in unserer Community  und lass uns gemeinsam smarte Wege zum Erfolg gehen – wir freuen uns auf Dich!

4 Kommentare
  1. Michael
    Michael says:

    Hallo Martina, der zweite und der siebte Punkt sind für mich super wichtig. Weil wir dazu neigen, immer gerne die Schuld anderen zuzuweisen! Zumindest ist das so meine Erfahrung.
    Ich bin gespannt, ich bin vor ein paar Tagen zufällig auf deinen Blog gestoßen und freue mich den nach und nach zu lesen. Habe auch schon den ein oder anderen Schlag ins Gesicht bekommen. Da lernt man oft am besten 😃
    LG Michael

    Antworten
    • MF
      MF says:

      Lieber Michael, ja Selbstverantwortung ist der Schlüssel zum Glück und zum Erfolg, aber eben nicht immer der einfache Weg und deswegen wird “Schuld” auch gern mal auf anderen Schultern verteilt. Ich wünsche Dir jetzt viel Spaß beim Stöbern in meinem Blog und nimm die Impulse nicht als Schlag, sondern lieber als Inspiration oder Denk- bzw. Handlungsanstoss. Herzlichst Martina

      Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.